Kanu-Slalom Infos

on

Kanu-Slalom Wettkampfstrecke und Regeln

Beim Kanuslalom sollte die Wettkampfstrecke nicht weniger als 200 m Länge haben flussmittig gemessen von der Start- bis zur Ziellinie und nicht länger als 400 Meter sein. Die Wettkampfstrecke sollte natürliche und/oder künstliche Hindernisse aufweisen und für K1-Herren etwa 95 Sekunden Befahrungszeit haben.

Die Strecke ist in kürzester Zeit zu befahren, man darf die hängenden Torstäbe nicht berühren und wenn man sie berührt bekommt man Strafsekunden. Auf der Wettkampfstrecke gibt es Aufwärts und Abwärtstore. Die Abwärtstore sind mit grün-weißen Ringen markiert und müssen mit der Flussströmung befahren werden. Die Aufwärtstore werden entgegen der Strömung befahren und sind mit rot-weißen Ringen markiert. Die Wettkampfstrecke muss mit mindestens 18 und höchstens 25 Toren ausgehängt sein, wovon 6 Aufwärtstore sein müssen.

Man darf die Tore rückwärts, vorwärts oder quer durchfahren, für eine Berührung an einem Torstab bekommt man zwei Strafsekunden, wenn man ein Tor nicht befährt bekommt man 50 Strafsekunden. In der Zeit, die der Teilnehmer fährt werden am Ende die Strafsekunden oben draufgesetzt. Früher waren die Regeln noch anders, man bekam für ein berührtes Tor 50 Strafsekunden und für ein nicht befahrenes Tor 150 Strafsekunden.

Bootsklassen

Bei Kanuslalom gibt es verschiedene Bootsklassen:

Kajak Einer (K1)          gefahren im Sitzen mit Doppelpaddel

Canadier Einer (C1)    gefahren im Knien mit Stechpaddel

Canadier Zweier (C2) gefahren im Knien mit Stechpaddel

Altersgruppen

Startberechtigt sind Jungen und Mädchen, die im laufenden Kalenderjahr 7 bis 9 Jahre alt werden. Jungen und Mädchen, die im laufenden Kalenderjahr 10 Jahre alt werden, können ebenfalls teilnehmen, wenn sie noch nicht an einem Schüler B-Wettkampf teilgenommen haben.

Schüler C                    Kinder bis zum Alter von 9 Jahren

Schüler B                     Kinder zwischen 10 und 12 Jahren

Schüler A                    Kinder zwischen 13 und 14 Jahren

Jugend                        Jugendliche zwischen 15 und 16 Jahren

Junioren                      Jugendliche zwischen 17 und 18 Jahren

Leistungsklassen    Altersgruppe 19 bis 31 Jahre

Senioren                      A, B, C, D, E ab 32 Jahre, gestaffelt in 10 Jahres-Schritten